JIZ St. Vith 

Das JIZ St. Vith ist eine eigenständige Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht (V.o.G.), deren Ziel in der ständigen Information und teils auch Beratung der Jugendlichen der fünf südlichen Gemeinden der Deutschsprachigen Gemeinschaft (Amel, Büllingen, Burg-Reuland, Bütgenbach und St. Vith) besteht und so die Jugend unterstützt, zu einer umfassenderen und autonomeren Teilnahme am sozialen, kulturellen und politischen Leben zu gelangen. Die Informationen des JIZ sind anonym, pluralistisch, exakt, aktuell und natürlich kostenlos.

 

Wir arbeiten nach der europäischen Charta der Jugendinformation (mehr dazu unter www.eryica.org).

Bei uns erhält man Informationen über

  •  Jugend- & Sozialrecht
  •  Bildung & Beruf
  •  In- & Auslandserfahrungen
  •  Sexualität
  •  Freizeitgestaltung

Wer eine Frage hat, sollte nicht zögern zu uns zu kommen. Dumme Fragen kennen wir nicht!

Wir versuchen immer eine Antwort zu finden. Wenn wir die Frage nicht beantworten können, so können wir meist jedoch weiterhelfen, indem wir an die richtige Stelle weiterleiten.

Zu uns kann jeder kommen, egal welcher Abstammung, politischen Einstellung, Nationalität,...

Unser Publikum besteht jedoch überwiegend aus 14-26-jährigen, wobei aber auch zu sagen ist, dass Eltern sich sehr oft für ihre Jugendlichen bei uns informieren.

Was die Räumlichkeiten angeht, so verfügen wir über einen großen Raum mit jeder Menge Infomaterial und Sitzecken, um so in Ruhe durch das Material stöbern zu können. Natürlich haben wir auch einen Beratungsraum, in dem Dinge besprochen werden, die nicht unbedingt jeder mithören muss.

Anonymität ist bei uns also wichtig und garantiert.

Außerdem stehen den Jugendlichen Computer zur Verfügung, mit denen sie surfen oder aber auch Bewerbungen schreiben können.

Das JIZ arbeitet eng mit anderen Jugendorganisationen, -zentren und -diensten aus Ostbelgien zusammen. Außerdem pflegen wir gute Kontakte zu Zentren aus ganz Belgien und der EU und investieren uns auch in diversen europäischen Projekten.
 
 
JIZ - Jugendinformationszentrum
Vennbahnstraße 4/5
4780 St. Vith
Belgien
 
Tel. 0032/80/221.567
 
Mo. bis Fr. 12 - 18 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat auf Termin